Diabetesberatung

In der Diabetesfachberatung instruiere, schule und berate ich Menschen mit Diabetes mellitus, sowie ihre Angehörigen und Bezugspersonen, um dadurch Eigenverantwortung im Umgang mit ihrer Krankheit zu übernehmen.

Seit 20 Jahren führe ich die Fusspraxis. Dank der treuen Kundschaft konnte ich das Team laufend vergrössern und nun können wir alle Bedürfnisse Rund um Ihre Füsse abdecken.

Dies bot mir die Gelegenheit mich in den letzten Jahren im Bereich Diabetes mellitus weiterzubilden.

Beratungsinhalte sind unter anderem:

  • Vermittlung des Krankheitsbildes und Zusammenhänge der medikamentösen Behandlung
  • Praktische Anleitung zur Blutzuckerselbstkontrolle und Insulintherapie
  • Information im Umgang mit der Fusspflege
  • Umgang mit der Hyper- und Hypoglykämie, sowie Folgeerkrankung
  • Information über Alltagssituationen, wie Autofahren, Reisen, Sport und Krankheit

Diabetesfachberatungen und Fusspflege bei Diab. mell. erfolgen auf ärztliche Verordnung und werden von den Krankenkassen übernommen.